EMDRIA Tag 2011 in Berlin – Nachlese

Es v.l.n.r. Annette Brink, Susanne Leutner, Arne Hofmann, Michael Hase, Rahel Schüepp,
Laycen Chuey-Ferrer, Joachim Diestel-Hug


Es war einmal wieder ein prall gefülltes Programm voll von unterschiedlichen EMDR Themen. Die Vorträge am Freitag konnten gut das breite und unterschiedliche Spektrum von EMDR und EMDRIA aufzeigen. Neben den beiden Referenten aus dem Vorstand, Michael Hase und Peter Liebermann, waren die meisten Referenten/innen bekannte EMDRIA Mitglieder.

Auch die Workshops am Samstag wurden sehr gut angenommen. Das bestätigt uns noch einmal, auch für die nationalen Tagungen ein "Call for Papers“ anzubieten – denn unsere Mitglieder haben so viele spannende Ideen, die wir gerne auch in Zukunft aufnehmen möchten.

     
Helga Mattheß,
Duisburg
Nina Jessica Schad,
Hamburg
Michael Naumann-Lenzen,
Hennef
Johannes Kruse,
Gießen

Das erste Mal in der langjährigern Tradition des EMDRIA Tage, waren die Raumkapazitäten leider so begrenzt, dass die Tagung schon im Januar ausverkauft war. Doch wir hätten auf keinen Fall mehr Teilnehmer/innen in Ev. Zentrum "Die Wille" unterbringen können. Zu den Pausenzeiten kam es an den beiden Cateringständen zwar zu etwas längerer Wartezeit, doch durch das wunderbare Wetter konnten die Pausen gut für einen Spaziergang genutzt werden.

Unser besonderer Dank geht neben dem Team von "der Wille“, an das Cateringteam von faktura, ein Sozialprojekt zur Integration von arbeitslosen Menschen. Das Team hat uns mit viel Engagement und Mühe verwöhnt.

Der diesjährige EMDRIA Tag war noch aus einem anderen Grund ein ganz besonderer Tag, da für EMDRIA ein Vorstandswechsel anstand.

Peter Liebermann, der seit der Gründung von EMDRIA Deutschland 1998 im Vorstand tätig war und seit 2005 auch als 1. Vorsitzender, hat seinen Rücktritt bekannt gegeben. Das wurde natürlich gebührend mit vielen Reden und mit einigen Überraschungen gewürdigt. Susanne Leutner stellte die Stationen seiner "EMDRIA Karriere" vor und dankte ihm im Namen des Vorstands und des Vereins für sein Engagement.

Die Mitgliederversammlung am Samstag wählte Michael Hase zum neuen 1. Vorsitzenden. Neu in den Vorstand gewählt wurde Laycen Chuey-Ferrer.

   
Abschied Peter Liebermann, rechts mit Susanne Leutner Neuer und alter Vorsitzender

Der nächste EMDRIA Tag 2012 ist bereits in der Planung und wird voraussichtlich im Juni in der Gegend Köln / Bonn stattfinden.

Hier finden Sie die Vorträge, die uns von den Referenten/innen zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt wurden. >> mehr

Einige Vorträge werden Sie nach und nach im EMDRIA Rundbrief finden.


<< zurück