EMDR als Methode zur Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung anerkannt


Der Wissenschaftliche Beirat Psychotherapie hat in seiner letzten Sitzung vom 06.07.2006
EMDR als Methode zur Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung anerkannt. Leider gilt dies nur für die Anwendung bei Erwachsenen, da für den Bereich Kinder und Jugendliche nicht die nötige Studienzahl vorhanden war. Selbstverständlich werden wir, sobald es neuere Studien gibt, erneut einen Antrag beim Wissenschaftlichen Beirat stellen.

Mit der Entscheidung des Beirats besteht nun die Möglichkeit, über die Anerkennung von EMDR im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherungen zu verhandeln. Dieser Prozess dürfte sich aber bis Ende 2007 hinziehen. Sobald wir etwas Näheres wissen, werden wir Sie umgehend informieren.

< zurück